Freitag, 23. November 2012

Rauf auf die knie


Datt sind schon dicke dinger diese knie. Wir haben sie mal gewogen, knap unter 50 kilo ein balken. Zwölf insgesammt für sechs knie. Um es mal zu beschreiben, ein knie besteht aus einem waagerechten balken und einem der im 45°winkel da drunter als stütze dient. Beide sind mit hilfe von bolzen mit dem baum verbunden. Das macht nach lieschen müller auch zwölf bolzen die gesetzt werden dürfen. Darin haben wir nu aber auch schon übung und zum glück können wir den unteren bolzen des knies von der unteren platform aus im stehen setzen.
Doch um soweit zu kommen, mussten erstmal alle balken geschliffen, sortiert und dann auf ihre spätere Bestimmung hin gesägt werden. Die 45° stützen bekommen einen dem entsprechenden schnitt am ende, alles schön per hand. Da der schnitt sehr sauber sein muss und genau im winkel, bekam das schon was meditatives. Volle konzentration und Fokussierung, sonst rächte sich jeder fehler später und das stecheisen musste mal wieder raus. Beim sechsten schnitt war ich glücklich und musste nicht begradigen. ;)  bei der montage der metallhalterungen, die das holz mit den bolzen verbinden, war ich mal wieder über mein baby die makita überglücklich. Über vierzig bohrungen durch ¼ inch stahl machte sie genauso wie der bohrer sauber mit.
Wenn alles fertig vorgebohrt und montiert war kam der letzte lack drauf, da sind schon ein paar eimer durch gegangen. Und so warten sie dann vermessen und mit nummer auf ihre montage.
Hier war nun echte absprache und genaue Planung gefragt. Ich hoch mit bootsmanstuhl, hab mich  in ein vorbereitetes fixseil gehängt, Flaschenzug runter, waagerechten balken hoch, auf den bolzen und in ein fixseil, dass er waagerecht hing. Dann die 45° stütze hoch, auf den bolzen und wenn alles ausgerichtet war, mit zwei gewindestangen verbunden. Hört sich einfach an, war es aber nicht. Gut, das mutti mich nicht beim klettern gesehen hat. Auf dem bootsmanstuhl zu stehen und dabei zu bohren, so stell ich mir mit schlittschuhen surfen vor. Und so war nen halber tag pro knie schnell vorbei.
Am ende war mal ausruhen und die aussicht geniessen angesagt. Wir hatten das ganze werkzeug unten und ich hab bescheid gegeben, dass ich später alleine runterkomm. Nach ein paar minuten stille kamen die ersten affen wieder raus und der dschungel um mich fing an zu leben. Eichhörnchen und affen zogen an mir vorbei. Freu mich aufs fertige baumhaus.
vorbereitete kniebalken warten auf die montage

45° verbindung mit bolzen

arbeitsplatz mit selbstgebauten teak böcken

kurz vor der montage/die beiden dünnen rechts sind nur montagehilfe


lot- und höhenausmessung

der grobe masterplan

metallverbindungsstücke zwischen balken und bolzen

die küche wird immer voller/zu sehen auch die halb-fertige treppe

auf treehaus höhe

die ersten zwei/noch viele fehler gemacht

von ganz oben

bei der bolzenmontage(schweine arbeit)mit riesen rohrzange made in china, tuned bei germany

fertiger bolzen/hat auch sogar nen namen

im hintergrund ..das is er

die SuperSlide wird in level gebracht um die löcher zu bohren

vorgebohrte 45°bohrungen

bene bringt einen hebel an um den unteren balken zu drehen


4 1/2 knie hängen

alle sechs


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen