Samstag, 24. November 2012

Stairway 2 heaven

Um von der unteren Plattform ins treehouse zu kommen, wovon der fussboden immerhin zwölf meter überm grund oder 16 m überm fluss liegt, muss eine  leiter her. 4,28 sollen überbrückt werden. Ich wollte etwas, dass auch optisch einen stabilen eindruck macht und wo man gerne hochgeht, stabil ist und nicht wackelt. Flach wie ne treppe konnte sie dann doch nicht werden, da dafür nicht genügt platz ist, also ist es eine mischung aus Leiter und Treppe geworden. Fast die steilheit einer leiter (70%) und die breite und festigkeit einer treppe. Um die richtigen stufenmaße zu bekommen hab ich rumprobiert und dann meine eltern angemorst um den stufenabstand der dachbodentreppe zu hause auszumessen. Da bin ich als jung immer gut hochgekommen und so bin auch hier mit 22,5 cm glücklich geworden. Worüber ich allerdings gestolpert bin war die bretter auswahl. Leider sind mir da ein zwei krumme bananen und wirkliche keile an brettern untergekommen. Da kann man noch so gut sägen und schleifen. Krumm bleibt krumm.
Und so variieren die stufenbreiten um ein paar cm, weil das außenbrett 'ne Banane is. Um auf die 4,50 m zu kommen ist das Konstrukt zwei-teilig geworden. Der untere teil war gerade fertig, als ein tropischer regenguss reinbrach. Alles voller wasserränder. Also nochmal alles schleifen, dann holzschutz und lack drauf. Da wurde leider unsauber lackiert, alles voller nasen. Und noch mal schleifen und lackiern, soll ja auch schick werden, man hat das gute stück ja nun auch genau vor der nase beim hochgehen.
Für den oberen  teil kam mir bei der schleiferei eine schöne Detail-Idee. Und so endet das seitenbrett nun oben als shiva eye kringel. Das war ne schöne arbeit, die man noch abends in der küche machen konnte und so wurde bis spät das stecheisen geschwungen. Lackiert kommt die maserung nun so richtig schön raus und dank viel schleifpapier ist der kringel ein schöner handschmeichler geworden. Nils zufrieden.
Nun einige zeit später ist sie auch montiert. Bevor sie an ihren platz kam haben wir sie gewogen: Beide stücke zusammen sind dann doch 110 kilo.. fette sau.,) und so haben wir sie in zwei stücken nach unten getragen und dort zusammengeschraubt.
unterer teil montiert, nur noch nicht lackiert

eine idee nimmt gestalt an


das gute stück wurde immer gut bewacht

find die masserung echt schick


planung zweiter teil
beide teile zusammengeschraubt und fertig zum aufstellen hängen sie am flaschenzug


erste provisorische befestigung

entgültiger platz

anushas lieblingsplatz wenn die boys arbeiten



Sie hat eine rahmen bekommen und einen echt schönen platz finde ich. Das geh-gefühl ist wirklich angenehm. Immer noch steil aber vom gefühl her sicher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen