Montag, 10. September 2012

Die beiden ersten fertigen

fresh from the metalman

anti rost

superslide in action

perfect...

made in china

made by germans

sitzt bombe

Nach immer wieder kehrendem vertrösten merkte ich das man beim metalman früh am morgen auftauchen muste (sonst ist er nachmittags zu voll) und die arbeit begleiten musste sonst macht er alles andere nur nicht das was man in auftrag gegeben hat. Es ist eigentlich leider so das alles noch genauso in dem selben zustand war als wie man es das letzte mal gesehen hat, obwohl einem versprochen wurde—das ist dann morgen fertig, fahr ma nach hause, ich mach das schon--. So verbrachte ich so manche lustige stunde bei ihm und seiner familie mit seiner tochter wollte er mich schon verkuppel.(ein graus) und mit seinem sohn bin ich nun facebook freund. Seine frau kocht tee mit vielzuviel zucker. Und sein besten freunde kenn ich nun auch schon alle. Ich weis nicht wieviele kokosnusswhyskis  ich schon ausschlagen musste. Doch die früchte können sich sehen lassen und die beiden ersten bolzen sind fertig. Nach einem anstrich mit antirost war alles vorbereitet sie am nächsten morgen zu setzen. Ich habe in der freien warte zeit in den tagen zuvor unter anderem eine konstruktion gebaut welche meinen chicken makita akkuschrauber waagerecht und ohne wackeln führt. Alles am abend zuvor zusammengepackt konnte es am nächsten morgen in der morgenkühle losgehn. 5.30 hoch, um sechs am baum und los gings. Genaues ausmessen der höhe. Anbringen der superslide (fachjargon für die schrauber halterung). Welche bei der ersten benutzung in acht meter höhe schon eine stunde in anspruch nahm. Und dann hies es feuer. Der 18volt makita schrauber hat echt easy den 65mm bohrer genau und sauber ohne murren reingetrieben. Nach ca drei cm ging es mit dem 25mm bohrer weiter. Auch dieser ging sauber rein musste ihn aber alle halben cm  rausholen um das bohrloch und den bohrer von spännen zu säubern. Das loch zu bohren war also die leichteste aktion vom ganzen. Nachdem das bohrloch gesäubert war ging es daran den bolzen rein zu drehen. Dafür hatten wir hier eine riesige wasserrohr zange besorgt. Das ganze artete in eine wirklich schweisstreibende aktion aus. Langsam kam auch schon die mittagshitze durch und die zange war wirklich kein markenprodukt. Kurz vorm ende zerbrach dann auch ein führungsbolzen in der zange und eine reperatur pause musste eingelegt werden. Nachdem das loch des bolzen aufgebohrt ein neuer geschraubter montiert und auch die zähne der zange alle von hand neu eingefeilt wurden. (das dürfen wir nun nach jedem bolzen machen –scheiss quali halt--). Noch mal hoch in baum und den letzten cm reingedreht. Am ende stand ich auf der zange und nichts ging mehr. Der erste von vielen weiteren bolzen war gesetzt. Super glücklich und total durchgeschwitzt gab es ein leckeres omlet von anusha , benes frau.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen