Dienstag, 15. Oktober 2013

Mein fahrbarer Untersatz die VESPA



Um das Land zu erkunden hatte ich schon im Voraus geplant mir hier ein Zweirad zu zulegen. Mein Herz schlägt ja immer noch für alte Vespen, die ich schon in jungen Jahren (vor dem Autoführereschein) Getuned und geliebt hab. Also das Internet durchsucht und sogar eine gefunden die hier in kandy zu verkaufen ist. Kontakt hergestellt und der junge Mann kam mit seinem scooter vorbei…muss jetzt noch lachen …. Leider kein Foto davon gemacht.
Ja ne. Die Vespa die er annonciert hatte die hätte er schon längst verkauft, aber sein scooty (Typenname) würde er mir auch verkaufen. Das ding war son 50ccm plastik automatik hobel , schon einige male auf die seite geschmissen fast 40tsd runter und echt durch. Hab nicht mal ne Probefahrt gemacht.
Also weiter gesucht. Insgesamt drei gefunden wo der Besitzer zu erreichen war und der Roller noch zu verkaufen.

die ausgewählte Vespa T5




ich schwankte zwischen der T5 und der einsitzigen 150er.  Da der Besitzer der 150er  voll unfreundlich war und keine Zeit hatte sich zu treffen, bin ich los nach Colombo um mir die T5 an zu schauen. Fast vier Stunden Busfahrt.
Probefahrt.
 Bei dem ersten versuch merkte ich das sie sich Komisch lenken lässt. reifen gecheckt. Keine Luft vorne drin. Und da das Licht auch nicht ging.(eben hat es noch funktioniert.) ;) is er dann los. Luft drauf. Und ohh schade sein Elektro Man hat keine Zeit.  Also ging es ans verhandeln. War dann natürlich einfacher für mich. Ca. 10% noch runter und die Papiere wurden fertig gemacht.
Los gings. Helm hatte ich dabei und die Heimfahrt ging los. Nach ca. 18 m fiel der Auspuff ab. ;) zum ersten mal. Weitere male sollten folgen. Die schelle war ausgelutscht und so konnte keine richtige Verbindung zum Zylinder geschlossen werden.
Da das Licht ja nicht funktionierte und es langsam schon Abend wurde hab ich auf halben weg nen Zimmer genommen. Am zweiten Tag fiel der Auspuff noch einige male ab und auch bei einem ordentlichen huckel hatte ich die Lenker Abdeckung im Schoss.
Wenigstens kam ich an.
Vergasser mit....

neuen selbst geschnittenen Dichtungen
Als ich mir zu Hause die Elektrik anschaute … die hat niemals irgendwann funktioniert. Das war einiges an Arbeit. Das Wesentliche funktioniert nun aber: HUPE und LICHT.
so sah es aus

so soll es sein

Zwei neue reifen gab es auch. Der Vorderreifen war auf Slick runter gefahren.
Um den Auspuff fest zu bekommen hab ich schlussendlich einen bolzen quer durch alles gesetzt. Zylinder stutzen und Auspuff flansch. Da wackelt nichts mehr.
das glänzende ist der bolzen durch alles.. ;)
Meine erste Ausfahrten hab ich auch schon hinter mir. Zuerst eine zwei stündige ins Nachbar Städtchen. Dann eine zehn stündige über zwei hundert Kilometer durch die Berge. Sehr schöne Natur .
da wirkt son roller ziemlich klein

Tee felder

Und mein erstes ticket hab ich auch schon. Es ging in den Bergen von ca. 2000 m über vierzig Kilometer runter auf 5oo. Also Motor aus und den Roller rollen lassen. Man darf aber auch dabei nicht über die durchgezogene mittlere Line fahren um die kurven zu schneiden. Umgerechnet sechs Euro.

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