Um das Land zu erkunden hatte ich schon im Voraus geplant mir
hier ein Zweirad zu zulegen. Mein Herz schlägt ja immer noch für alte Vespen,
die ich schon in jungen Jahren (vor dem Autoführereschein) Getuned und geliebt
hab. Also das Internet durchsucht und sogar eine gefunden die hier in kandy zu
verkaufen ist. Kontakt hergestellt und der junge Mann kam mit seinem scooter
vorbei…muss jetzt noch lachen …. Leider kein Foto davon gemacht.
Ja ne. Die Vespa die er annonciert hatte die hätte er schon
längst verkauft, aber sein scooty (Typenname) würde er mir auch verkaufen. Das
ding war son 50ccm plastik automatik hobel , schon einige male auf die seite
geschmissen fast 40tsd runter und echt durch. Hab nicht mal ne Probefahrt
gemacht.
Also weiter gesucht. Insgesamt drei gefunden wo der Besitzer
zu erreichen war und der Roller noch zu verkaufen.
die ausgewählte Vespa T5 |
ich schwankte zwischen der T5 und der einsitzigen
150er. Da der Besitzer der 150er voll unfreundlich war und keine Zeit hatte
sich zu treffen, bin ich los nach Colombo um mir die T5 an zu schauen. Fast
vier Stunden Busfahrt.
Probefahrt.
Bei dem ersten versuch
merkte ich das sie sich Komisch lenken lässt. reifen gecheckt. Keine Luft
vorne drin. Und da das Licht auch nicht ging.(eben hat es noch funktioniert.)
;) is er dann los. Luft drauf. Und ohh schade sein Elektro Man hat keine Zeit. Also ging es ans verhandeln. War dann
natürlich einfacher für mich. Ca. 10% noch runter und die Papiere wurden fertig
gemacht.
Los gings. Helm hatte ich dabei und die Heimfahrt ging los.
Nach ca. 18 m fiel der Auspuff ab. ;) zum ersten mal. Weitere male sollten
folgen. Die schelle war ausgelutscht und so konnte keine richtige Verbindung
zum Zylinder geschlossen werden.
Da das Licht ja nicht funktionierte und es langsam schon Abend
wurde hab ich auf halben weg nen Zimmer genommen. Am zweiten Tag fiel der Auspuff
noch einige male ab und auch bei einem ordentlichen huckel hatte ich die Lenker
Abdeckung im Schoss.
Wenigstens kam ich an.
Vergasser mit.... |
neuen selbst geschnittenen Dichtungen |
Als ich mir zu Hause die Elektrik anschaute … die hat
niemals irgendwann funktioniert. Das war einiges an Arbeit. Das Wesentliche
funktioniert nun aber: HUPE und LICHT.
so sah es aus |
so soll es sein |
Zwei neue reifen gab es auch. Der Vorderreifen war auf Slick
runter gefahren.
Um den Auspuff fest zu bekommen hab ich schlussendlich einen
bolzen quer durch alles gesetzt. Zylinder stutzen und Auspuff flansch. Da
wackelt nichts mehr.
das glänzende ist der bolzen durch alles.. ;) |
Meine erste Ausfahrten hab ich auch schon hinter mir. Zuerst
eine zwei stündige ins Nachbar Städtchen. Dann eine zehn stündige über zwei
hundert Kilometer durch die Berge. Sehr schöne Natur .
da wirkt son roller ziemlich klein |
Tee felder |
Und mein erstes ticket hab ich auch schon. Es ging in den Bergen
von ca. 2000 m über vierzig Kilometer runter auf 5oo. Also Motor aus und den
Roller rollen lassen. Man darf aber auch dabei nicht über die durchgezogene
mittlere Line fahren um die kurven zu schneiden. Umgerechnet sechs Euro.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen