Dienstag, 14. Januar 2014

Nordtour… Jaffna



Ich hatte den süden , westen und auch den osten der insel schon besucht, nun sollte der norden dran kommen, genauer gesagt die halbinsel jaffna. Jaffna war schon länger auf meiner liste. Mir is nur immer was dazwischen gekommen. Weihnachten. Eine sehr feine new year party. Selber krank sein. Scheiss wetter. Doch als ich das letzte scheisswetter abgewartet hatte konnte es losgehen.
unser x-mas tree
 Die sachen  waren schon alle am vortag gepackt. Getankt. Uns so ging es morgens los. Immer richtung norden. Highway 9.  320 kilometer total. Popoaua. Die haben hier richtig schöne kilometersteine, und so konnte man angenehm mit verfolgen wie weit es noch ist. Die strasse war wirklich gut im asphalt. Und so spullte ich die kilometer runter.
ein grund warum ich hier nachts nicht fahre ...kühe auf der strasse
 In der letzten hälfte ist die landschaft sehr flach. Karg. Und die ersten anzeichen der alten geschichte jaffnas bekam man mehr und mehr zu sehen.

Ich will nich geschichts lehrer spielen. Aaaaber. Vor fünf jahren endete der Bürgerkrieg in sri lanka. Das volk der tamilen wollten einen eigenen staat. Jahrelanger bombenterror und grausamste abschlachtung von beiden seiten, waren die folgen.
selfi.. ;)
Die militar präzenz ist enorm im norden. Checkpoints. Bewaffnete patroulien. Alle naselang ne army base.
Immer mehr zerschossene und zerbombte häuser sind zu sehen. Minenfelder rechts und links der strasse.

Aber auch stetiger aufbau. An der bahnstrecke wird wie wild gearbeitet. Häuser wieder neu aufgebaut. Und man konnt von der strasse sehen wie sie fünf m neben der strecke minen entschärften. Das soll übrings noch über zehn jahre dauern bis die alle geräumt sind.
Ich wollte zu einem bestimmten strand von dem ich im vorfeld gelesen hatte. Und da der tag noch halbwegs jung war nach  ca. sechs stunden fahrt, bin ich gleich dorthin  gefahren.
letzte ende der insel
Angekommen bei dem besagten strand zeigte sich mir wie viel arbeit hier noch zu tuen ist. Oft vermüllt. Sämtliche häuser im umkreis zerbombt und verlassen. Die strassen eine ansammlung von schönsten schlaglöchern.
Übrings . der roller läuft echt super . da hat sich all die arbeit am anfang doch echt gelohnt. Das einzige problem zur zeit ist das mir das rücklicht immer mal durchbrennt. Der spannungsregler arbeitet wohl wie alle hier, nur tags über.
die hindu religion ist in jaffna durch den indischen einfluss sehr gross
Aber zurück zur tour. Mit dem letzten licht eine bleibe gefunden. Gegessen. Zwanzig moskitos in meinem zimmer gekillt. Gut geschlafen.
Am nächsten morgen bin ich durch die umgebung gefahren und hab mich auf den weg nach Trincomalee gemacht. Genauer zu den beiden stränden über halb. Nilavelli und uppuvelli.
Auf dem weg sah man auch hier noch massive die überreste des krieges. Durch zufall fand ich ein kriegsmuseum wo dieverse selbstmordboote und selbst gebaute u-boote ausgestellt wurden. Schon intressant mit welchen simplen mitteln die gekämpft haben. Gefahren wurden die von denen die im kampf vorher schon zu doll verwundet wurden.
u-boot

volltreffer

selbstmord bomben boote

 Zuerst schönste neue strassen. Dann vierzig kilometer vor erreichen des ziels ging die strasse aufeinmal nicht mehr weiter und ich musste eine lagune umfahren. Über 120 kilometer baustellen strassen mit fieser schlagloch piste. Hat dann doch noch nen bischen gedauert.obwohl ich schon das kühle feierabend bier am horizont gesehen hatte. In uppuvelli angkommen eine ruhige und verlassene bleibe gefunden. Off season. Alles leer. Und so konnte man im preis gut verhandeln und hatte den eigentlich schönen strand für mich. Doch leider auch hier betonklotz neben betonklotz. Ich versteh das nicht wie man das alles so verschandeln kann. Die ecke hätte echt potenzial.
stacheldraht am strand... ja nö
So bin ich am nächsten tag wieder richtung kandy gefahren. Freue mich auf das baumhaus. Hab bene schon einmal kurz nach new-year besucht und war überrascht wie weit es ist. Werde die nächsten wochen da verbringen und mit ihm zusammen die letzten ecken rund machen.
Hab da wieder gemerkt was für ein spezieller platz es ist.
EIN ZWISCHEN RESÜMEE
Ich bin hier auf auf der suche nach einem stück land um mir meine zukunft aufzubauen. Baumhäuser. Natur. Ein glückliches leben.
Es soll nicht nur ein kompromiss sein. Sondern wirklich nahezu perfekt das was ich mir vorstelle.  
Und so habe ich über die letzten wochen monate gemerkt das es sri lanka nicht wird. Das hat zwei gründe.
Der erste. Wenn sich hier ein schöner strand ein bischen entwickelt wird gleich von der „familie“ (dazu mehr in grund zwei) ein riesen mehr stöckiger beton klotz hingebaut. Sowas will ich nicht in der nachbarschaft. Und die vegetativen Voraussetzungen sind nicht optimal. Schöne bäume sind nicht in strand nähe, mehr im hochland und da ist es zu feucht und zu kalt. Ich liebe den blick dort im hochland aber ich brauch schon sand und meer in meiner umgebung.
Grund zwei. Wie sri lanka regiert wird. Eigentlich mehr diktiert. Der „präsident“ (diktator) und seine familie haben alles in der hand.  Es wird einem an allen stellen schwer gemacht als ausländer in dieses land zu investieren. Die koruption is so hoch. Ich find es ja ok nen bischen zu bezahlen wenn nen job schneller als normal fertig sein soll, aber zu erwarten das geld kommt damit jemand seinen normalen job einfachmal macht. nö
 Da sind noch viele kleine andere gründe aber das würde den rahmen hier sprengen. 
Ich reise übrings am 3.3 weiter nach thailand. dann ist auch mein visa hier vorbei.
hindu tempel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen